MÜNSTER

Top-Reiseangebote für die geschichtsträchtige Universitätsstadt Münster in Westfalen finden Sie auf TRAVEL3.de, Ihrem Reiseportal mit Veranstalter-Preisvergleich, Tiefpreisgarantie und Gäste-Hotelbewertungen!

Bitte Reiseland auswählen:
Bitte Destination auswählen:

Ihre Reise nach MÜNSTER - suchen - vergleichen - buchen
















Münster

Münster

****

1 Tag, Doppelzimmer
Übernachtung mit Frühstück p. P. ab

€ 66,-

Münster in Kürze

Münster liegt zentral im Norden des deutschen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, etwa 60 Kilometer nördlich von Dortmund. Die Hauptstadt des Regierungsbezirkes Westfalen etwa 280.000 Einwohner und bildet das wirtschaftliche Zentrum der Region Münsterland. Mit über 55.000 Studenten hat Münster eine der größten Hochschullandschaften in Deutschland, außerdem ist die die Stadt Standort zahlreicher Verwaltungs- und Bildungseinrichtungen. Der internationale Flughafen Münster / Osnabrück ist nur 20 Kilometer entfernt, zudem hat die Stadt Anschluss an den Schnellzugverkehr.

Münster wurde vor über 1.200 Jahren gegründet und blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück, unter anderem wurden hier im Jahre 1648 Teile des Westfälischen Friedens geschlossen, der zum Ende des 30jährigen Krieges führte. Verhandlungsort war der Friedenssaal, welcher auch heute noch zu besichtigen ist und sich im historischen Ratshaus befindet. Dieses gotische Gebäude am Prinzipalmarkt bildet gemeinsam mit den benachbarten Giebelhäusern und ihren durchgehenden Bogengängen eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten von Münster. Die Altstadt wurde zwar im Zweiten Weltkrieg durch Bombenangriffe weitgehend zerstört, nach altem Vorbild aber wieder errichtet und somit das mittelalterliche Flair wieder hergestellt. Weitere historische Bauwerke sind die Lambertikirche und der St.-Paulus-Dom am Domplatz, das andere Gesicht von Münster sind aber auch viele moderne Bauwerke aus den letzten 50 Jahren. Das Stadtbild wird außerdem von den vielen tausend Fahrrädern geprägt, welche das Hauptfortbewegungsmittel darstellen und zu einem Markenzeichen geworden sind. Münster ist eine lebenswerte Stadt mit guten Freizeitmöglichkeiten und einer besonders großen Kneipendichte, das öffentliche Leben wird von den zahlreichen Studenten mitbestimmt und bereichert. Beliebte Ausflugsziele innerhalb der Stadtgrenzen sind der Allwetterzoo und die Grünanlagen rund um den Aasee.

Sightseeing und Aktivitäten:

Fürstbischöfliches Schloß in Münster, heute Sitz der Westfälischen Wilhelms-Universität

MÜNSTER