DRESDEN

Top-Reiseangebote für Dresden, "Elbflorenz" und Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen, finden Sie auf TRAVEL3.de, Ihrem Reiseportal mit Veranstalter-Preisvergleich, Tiefpreisgarantie und Gäste-Hotelbewertungen!

Bitte Reiseland auswählen:
Bitte Destination auswählen:

Ihre Reise nach DRESDEN - suchen - vergleichen - buchen
















Dresden

Dresden

***

1 Tag, Doppelzimmer
Übernachtung mit Frühstück p. P. ab

€ 17,-

Dresden in Kürze

Dresden liegt zentral im ostdeutschen Bundesland Sachsen, knapp 100 Kilometer westlich der polnischen Grenze und etwa 40 Kilometer nördlich der tschechischen Republik. Die Hauptstadt des Freistaates hat eine halbe Million Einwohner und ist sein politisches und kulturelles Zentrum und ist Mittelpunkt einer Wirtschaftsregion. Insbesondere die vielfältige Kunst- und Kulturlandschaft sowie seine einzigartigen Bauwerke machen Dresden auch zu einem bedeutenden touristischen Ziel.

Dresden liegt malerisch an den Ufern des Flusses Elbe, welcher das Stadtbild entscheidend mitprägt. Die einst prächtige barocke Stadt wurde durch die immensen Bombenangriffe während dem Zweiten Weltkrieg erheblich zerstört, einige der alten Bauwerke wurden jedoch in den folgenden Jahrzehnten liebevoll und mit einem großen finanziellen Aufwand originalgetreu wieder hergerichtet. Die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten im „Elbflorenz“ Dresden sind der Zwinger, die Semperoper, die Brühlsche Terrasse und die weltberühmte Frauenkirche am Neumarkt, welche nach ihrem Wiederaufbau symbolisch für die internationale Versöhnung nach dem Krieg steht. Außerdem präsentiert sich die Landeshauptstadt neben den prächtigen historischen Bauwerken auch mit vielen modernen Gebäuden zeitgenössischer Architektur. Die Kulturlandschaft des Dresdener Elbtals mit mehreren Schlössern und Villen innerhalb des Stadtgebiets wurde von der UNESCO als besonders schützenswert erachtet und zum Weltkulturerbe erklärt. Dresden lockt ganzjährig mit zahlreichen Veranstaltungen aus Kunst und Kultur sowie einem reizvollen Umland, wie etwa dem südwestlich gelegenen Erzgebirge oder dem südöstlich gelegenen Elbsandsteingebirge mit der Region Säschsiche Schweiz.

Sightseeing und Aktivitäten:

Die berühmte Semperoper, kulturelles Wahrzeichen von Dresden

Schloss Pillnitz mit reizvoller Parkanlage im Süden von Dresden

Jagd- und Barockschloss Moritzburg bei Dresden

DRESDEN